Landerlebnisreisen für Individualreisende und Busgruppen

   https://landerlebnisreisen-bayern.de/

Fränkische Landschaft
Weinbergsführung
Reisebegleitung und geführte Rundfahrt für Busgruppen
 
Aussichtspunkt bei Rundfahrt

Weinbergswanderungen zu jeder Jahreszeit
Fahrradtouren entlang der Mainschleife


Kellerführungen "Von der Traube zum Wein"

Ortsführung durch Zeilitzheim
Rast in einer Weinbergshütte
Individuelle Gruppenführung

Führung "Maria im Weingarten"
Schifffahrt auf dem Main
Einkehr und Weinprobe in unserer Weinstube


Original Winzerbrotzeit
Führung durch unseren modernen Milchviehbetrieb





Zertifizierung und Ehrung als Landerlebnisreisebetrieb:


Zertifizierung und Ehrung als Landerlebnisreisebetrieb

 

Pressestimmen:

Bericht Mainpost am 24.08.2016
Landerlebnisbetrieb nun auch in Zeilitzheim

Wein- und Bauernhof von Gerhard Herbert zertifiziert. 

Zeilitzheim: Um das Landleben mit allen seinen Vorzügen zu genießen, kommen fast täglich Busunternehmen mit ihren Reisegruppen zu uns in die Region. Zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe bei der professionellen Vermittlung von Landerlebnissen an Besuchergruppen bieten die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums eine besondere Qualifizierung zum „Landerlebnisbetrieb“ an.

Der Zeilitzheimer Gerhard Herbert nahm diese Chance wahr und absolvierte zahlreiche Seminartage, bei denen er sein Können und Wissen rund um erlebnisorientierte Veranstaltungen auf seinem ländlichen Betrieb trainierte und ausbaute. Abschluss dieser Maßnahme war letztendlich eine Prüfung unter realen Bedingungen: Eine Prüfungskommission begleitete Gerhard Herbert einen Tag lang, als er eine Besuchergruppe bei sich zu Gast hatte. Teil des Programms war eine Busfahrt mit verschiedenen Stationen. Kulturelle Sehenswürdigkeiten im Ort, Weinberge und der landwirtschaftliche Aussiedlerstall wurden dabei angefahren und von Gerhard Herbert fachkundig vorgestellt. Ein weiterer Programmpunkt war das Mittagessen in der betriebseigenen Weinstube. Die Verköstigung in der Bauernhofgastronomie mit Spezialitäten aus der Region ist auch elementare Voraussetzung für das Zertifikat zum Landerlebnisbetrieb. Nach Abschluss der Prüfung bescheinigte die Kommission Gerhard Herbert eine herausragende Leistung und waren voll des Lobes. Nur ein Pünktchen war er am Ende von der Höchstpunktzahl entfernt. Persönlichkeit und Methodik, Fachkompetenz und Rahmenbedingungen sind nur einige von vielen Wertungskriterien.

Neben der persönlichen Kompetenz von Gerhard Herbert bietet sein Familienbetrieb aufgrund seiner Vielseitigkeit auch strukturell beste Voraussetzungen für Landerlebnisse. Zusammen mit seiner Frau Ute kümmert sich Gerhard Herbert um den Weinbau und die Gastronomie. Sein Sohn Philipp ist in erster Linie für die Landwirtschaft und den Milchviehbetrieb zuständig.

Mit der bestandenen Qualifizierungsmaßnahme wird der Weinhof Herbert auch in die bayernweite Interessengemeinschaft „Landerlebnisreisen Bayern“ aufgenommen. Deren Internetauftritt bietet umfassende Information und listet alle Betriebe mit ihren hochwertigen Angeboten auf. Dem wird bei Reiseveranstaltern und Busunternehmen immer größere Bedeutung beigemessen, wie Gerhard Herbert in einem Gespräch erzählte. Zu hoch sei die Zahl der schwarzen Schafe, welche statt erlebnisorientierter Angebote lieber Verkaufsveranstaltungen ähnlich einer Kaffeefahrt darbieten. Dennoch könne, so Herbert, regionale Vermarkung durchaus stattfinden, sie solle jedoch nicht im Zentrum der Veranstaltung stehen. Dafür stehen diese zertifizierten Betriebe, welche sich alle fünf Jahre wieder einer Kontrolle mit Führungsabnahme unterziehen müssen. Hierbei kommt auf den Prüfstand, ob der Landerlebnisbetrieb die inzwischen gegebenenfalls angepassten Kriterien noch erfüllt.

Im November ist Gerhard Herbert nach München eingeladen, wo er von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Zertifikat im Rahmen einer Feierstunde überreicht bekommt.